Bewerbung

Wenn Sie sich für ein Studium an unserer Hochschule bewerben möchten, beachten Sie bitte die folgenden Informationen:

 

Bewerbungsfristen:

  • für das Wintersemester: 15. Mai
  • für das Sommersemester: 15. Dezember


Für die Bewerbung werden folgende Unterlagen benötigt:

  1. Ausgefülltes Bewerbungsformular.
  2. Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife.
  3. Bescheinigung über Kirchenzugehörigkeit (Taufbescheinigung genügt nicht).
  4. Kopien bereits abgelegter musikalischer Prüfungen (mit Einzelauflistung der Prüfungsfächer in deutscher oder englischer Sprache)
  5. Lückenloser tabellarischer Lebenslauf bis zum Zeitpunkt der Bewerbung. Insbesondere sind sämtliche Studienzeiten an anderen Musikhochschulen bzw. dort bereits abgelegte Prüfungen vollständig anzugeben.
  6. Liste der bisher gesungenen Chorwerke
  7. Bei ausländischen Studienbewerbern: Nachweis ausreichender Kenntnisse der deutschen Sprache (Sprachkurse)


Bei der Bewerbung um einen Studienplatz für den Aufbaustudiengang Solistenklasse Orgel sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:

  1. Repertoireliste mit anspruchsvollen Werken aus vier Epochen oder Stilrichtungen mit einer Gesamtspielzeit von mindestens 90 Minuten.
  2. Erklärung darüber, ob der Bewerber / die Bewerberin eine Prüfung im Studiengang "Solistenklasse" oder einem entsprechenden Studiengang einer anderen Hochschule bereits bestanden oder nicht bestanden hat oder sich in einem solchen Prüfungsverfahren befindet.


Weitere Hinweise:

  • Bitte beachten Sie, dass wir den Eingang der Bewerbungsunterlagen nicht bestätigen und nur vollständige und rechtzeitig eingegangene Unterlagen berücksichtigen können.
  • Nach Ablauf der Bewerbungsfrist erhalten Sie bei Zulassung zur Aufnahmeprüfung eine Einladung mit detaillierten Informationen zugesandt.
  • In der Woche vor der Aufnahmeprüfung besteht die Möglichkeit, sich an den Instrumenten der Hochschule einzuspielen.